Starkregen in Petzenkirchen und Bergland

Datum: 15. September 2024
Fahrzeuge: KDOFA , LFA – B , MTF NEU , PKW Anhänger , TLF A 3000

Wie so gut wie alle Feuerwehren in Niederösterreich ist auch die Feuerwehr Petzenkirchen-Bergland seit gestern Nachmittag im Einsatz. Die Erlauf führt aktuell ein 30-jähriges Hochwasser mit einem aktuell maximalen Pegelstand von 5,08 Meter – Anfang September waren es noch knapp 2 Meter.

Der Landesführungsstab hat heute das gesamte Landesgebiet zum Katastrophengebiet erklärt.

Mittlerweile sind die Erlauf Brücken zwischen Petzenkirchen und Breiteneich sowie die Franz-Wieser-Brücke in Bergland gesperrt. Weiters sind die Straßen L96 Ausfahrt Petzenkirchen Richtung Bergland und die L5260 zwischen Kendl und Breiteneich.

Ein großes Dankeschön gilt der helfenden Bevölkerung, die ins Feuerwehrhaus gekommen ist, um rund 1500 Sandsäcke zu füllen, mit denen viele Gebiete und Häuser geschützt werden konnten.

Weitere Informationen folgen.

Es gilt weiterhin: geben Sie auf sich Acht.