Unwetter in Petzenkirchen, Bergland und Umgebung

Datum: 16. August 2024
Alarmierungsart: Blaulicht-SMS
Fahrzeuge: KDOFA , LFA – B , MTF NEU , PKW Anhänger , TLF A 3000

Am Freitagabend des 16. August, zog ein heftiges Unwetter über Petzenkirchen und die umliegenden Gemeinden hinweg. Ab ca. 18:30 Uhr kam es zu massiven Regenfällen von über 45 Litern pro Quadratmeter in kürzester Zeit, begleitet von starken Gewittern.

Trotz der relativ kurzen Dauer des Unwetters waren unsere Einsatzkräfte intensiv gefordert. Zahlreiche Einsatzstellen in beiden Gemeinden Petzenkirchen und Bergland mussten abgearbeitet werden. Besonders betroffen waren mehrere Straßen, die durch umgestürzte Bäume blockiert wurden. In Petzenkirchen, Fohra und Bergland befreiten unsere Kameraden die Straßen von den Bäumen und Ästen.

Zusätzlich waren in Bergland zwei Keller durch eingedrungenes Wasser betroffen, die ausgepumpt wurden. Aufgrund der Gefahrenlage sperrte die Straßenmeisterei vorsorglich die L6007 zwischen Fohra und Sarling.

Während des Einsatzes erhielten wir zudem eine Meldung über eine Rauchentwicklung nach Explosion bei der Firma Wopfinger in Plaika. Einsatzleiter HBI Hauss rückte sofort aus, konnte jedoch glücklicherweise keinen Brand oder sonstige Gefahren feststellen.

In Wocking wurde durch einen Telelader und Tank1 der FF Wieselburg, eine Straße vom Schlamm befreit.

Gegen 21:30 Uhr kehrten alle 28 Einsatzkräfte nach rund drei Stunden intensiver Arbeit sicher ins Feuerwehrhaus zurück. Wir danken allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und die Unterstützung.