Datum: 2. Dezember 2023
Alarmzeit: 16:16 Uhr
Alarmierungsart: Blaulicht-SMS, Sirene
Einsatzort: Bergland, Petzenkirchen, Wieselburg-Land
Fahrzeuge: KDOFA , LFA – B , TLF A 3000
Weitere Kräfte: FF Wieselburg Stadt & Land , FF Ybbs/Donau
Einsatzbericht:
Mit Beginn des starken Wintereinbruchs kam es auch in den Gemeinden Petzenkirchen und Bergland zu zahlreichen Verkehrsunfällen sowie PKW/LKW Bergungen.
Innerhalb von vier Tagen wurden die Florianis der FF Petzenkirchen-Bergland sechs mal zu Einsätzen alarmiert.
Einsatz #1 – Samstag 2.12 12:10 Uhr
Verkehrsunfall auf der ehemaligen B25 in Holzing. Drei PKWs waren in einen Unfall verwickelt und mussten geborgen werden. Der Rettungsdienst versorgte eine Person. Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Wieselburg Stadt und Land und der Freiwillige Feuerwehr Ybbs an der Donau wurden drei PKWs von der Fahrbahn entfernt und gesichert abgestellt. Die Straße war für die Dauer der Bergung gesperrt.
Einsatz #2 – Samstag 2.12 21:50 Uhr
Sturmschaden – Baum über Straße auf der L6007 zwischen Petzenkirchen und Sarling.
Einsatz #3 – Samstag 2.12 23:17 Uhr
Nur kurze Zeit nach Einrücken kam erneut eine Alarmierung auf die ehemalige B25 in Holzing. Ein PKW wurde mittels Löschfahrzeug und Kettengehänge geborgen und bei einer sichern Stelle abgestellt.
Einsatz #4 – 4.12 13:27 Uhr Alarmierung auf die B25 beim Kreisverkehr Nord, laut Meldung handelte es sich um einen Auffahrunfall zweier LKWs. Nach kurzer Erkundung stelle sich fest, dass die Einsatzstelle in Mühling auf der B25 beim Kreisverkehr liegt. Die Freiwillige Feuerwehr Wieselburg Stadt und Land handeltet diesen Einsatz ab, Pumpe Petzenkirchen unterstützte bei Absicherungsarbeiten.
Einsatz #5 – 4.12 20:16 Uhr
Ein PKW-Lenker verlor auf der Schneefahrbahn die Kontrolle und kam im Graben zu stehen. Mittels Kettengehänge konnte der PKW rasch geborgen werden.
Einsatz #6 – 5.12 08:25 Großbrand eines Bauernhofes in Wieselburg-Land.
Ein Bauernhausbrand beschäftigte bis zum späten Nachmittag neun Feuerwehren. Die Kameraden:Innen der FF Petzenkirchen-Bergland unterstützen mit Atemschutztrupps, Durchführung des Atemschutzsammelplatzes sowie der Brandbekämpfung. Im Einsatz standen 14 Mitglieder für ca. fünf Stunden.
Fotos: Doku-NÖ, FF Petzenkirchen-Bergland.