Einsatzübung – Brand in Plaika

„Brand im Werkstattbereich – mehrere vermisste Personen“ – so lautete die Alarmierung zur gestrigen Einsatzübung (17.10.2024) in Plaika bei der Firma Biber GmbH. An der Übung nahm auch unsere Nachbar-Feuerwehr aus Erlauf teil.

Übungsannahme war ein sich rasch ausbreitender Brand in einer Werkstatt. Zudem waren drei Personen vermisst.

Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte begann der Einsatzleiter mit der Lageerkundung, während sich parallel dazu der Atemschutztrupp auf die Brandbekämpfung und die Menschenrettung vorbereitete. Zwei Atemschutztrupps vom TANK Erlauf und TANK Petzenkirchen rückten jeweils mit einer C-Löschleitung in die Werkstatt vor. Zeitgleich verlegte die Mannschaft der Pumpe Erlauf und der Pumpe Petzenkirchen eine ca. 300 Meter lange Zubringerleitung um die Wasserversorgung sicherzustellen. Durch die gute Arbeit der Atemschutztrupps konnten alle drei vermissten Personen schnell aus dem Gefahrenbereich gerettet werden.

Insgesamt nahmen an der Übung 34 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen teil. Danke an die Feuerwehr Erlauf für die gute Zusammenarbeit und die Teilnahme an der Übung.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Firma Biber GmbH für die Möglichkeit, auf ihrem Gelände zu üben, sowie für die Verpflegung im Anschluss.

Fotos: Stamminger Christoph

Einsatzstunden