Hochwasser Tag 3

Datum: 16. September 2024
Art: Technischer Einsatz
Fahrzeuge: KDOFA , LFA – B , MTF , MTF NEU , PKW Anhänger , TLF A 3000

Mit teilweise weniger als sechs Stunden Schlaf begann der dritte einsatzreiche Tag (seit Samstag) des Hochwassers 2024. Die massiven Regenmengen führten zu zahllosen Pumpeinsätzen. Der Schwerpunkt der Einsätze lag im Gebiet Kendl (Firma Amashaufer und Wopfinger) sowie in Breiteneich. Die große Durchflussmenge der Erlauf überflutete Trafostationen der EVN und riss Trafogebäude mit sich. Auch die Straße wurde teilweise weggespült, und Tore wurden aus den Hallen gerissen. Halterungen der Strom-, Gas- und Abwasserleitungen, die unter der Breiteneicher Erlaufbrücke verlaufen wurden, teilweise beschädigt – hier besteht zum Glück aber keine Gefahr.
In der Folge kam es zu Stromausfällen in den betroffenen Gebieten, die mittlerweile mittels Notstromaggregaten notversorgt werden. Auch das Grundwasser verursacht massive Wassereintritte in vielen Häusern in Breiteneich. Auch die Trinkwasserversorgung in Teilen Berglands ist noch im kritischen Bereich. Die Feuerwehr ist in permanenten Austausch mit den Gemeinden.

Am heutigen Montag waren 50 Mitglieder der FF Petzenkirchen-Bergland im Einsatz. Sie wurden von den Feuerwehren Obererlaa, Maria Taferl, Diesendorf, Pisching, Kapperlamt und Knocking-Rampersdorf, Ybbs unterstützt.

Einige ältere Feuerwehrkameraden berichteten, dass sie die Erlauf und das Hochwasser in ihrer gesamten Feuerwehrlaufbahn noch nie so erlebt hätten.

Im Notfall steht die Feuerwehr Petzenkirchen-Bergland weiterhin für Sie im Einsatz.