Einsatzreicher Vormittag in Petzenkirchen

Datum: 15. Mai 2023 
Alarmzeit: 5:27 Uhr 
Alarmierungsart: Blaulicht-SMS, Pager 
Art: Technischer Einsatz  
Einsatzort: Petzenkirchen 
Einsatzleiter: HBI Hauss 
Fahrzeuge: KDOFA , LFA – B , MTF NEU , PKW Anhänger , TLF A 3000  
Weitere Kräfte: FF Kemmelbach , FF Wieselburg Stadt & Land , Polizei  


Einsatzbericht:

Zwei Einsätze forderten frühen Montagmorgen die Einsatzkräfte der FF Petzenkirchen-Bergland und der Nachbarwehr Freiwillige Feuerwehr Wieselburg Stadt und Land.
Um 05:27 Uhr wurde der erste Einsatz alarmiert – Klein-LKW Bergung auf einem Feldweg bei Fohra. Um 7 Uhr wieder eingerückt ging‘s bereits Zehn Minuten später weiter zum nächsten Einsatz, welcher ein größeren Ausmaßes betrug.

Ein/e unbekannte/r KFZ-Lenker/in verlor auf einer Strecke von rund zwei Kilometern zwischen Petzenkirchen und Wieselburg eine größere Menge Diesel-Treibstoff. Darüber hinaus verlor ein PKW-Lenker die Kontrolle auf dieser Ölspur und rutschte in einer Kurve gegen eine Gartenmauer. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. 🚙🚧

Durch den anhaltenden Regen trat einiges an Schadstoff in die Kanalisation und den Krottenbach ein. Deshalb mussten die Kanalöffnungen mittels Planen, Sandsäcken und Rindenmulch abgedichtet werden. Zusätzlich wurde eine kleine Ölsperre im Bach errichtet. Mittels Ölbindemittel und Bioversal wurde die großflächige Ölspur beseitigt.
Auch die FF Kemmelbach stand mit zwei Fahrzeugen im Einsatz und unterstütze mit HLF und der Straßenwaschanlage.

Nach ganzen 4,5 Stunden Einsatz konnten alle Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

1.200

Einsatzstunden

13.300

freiwillige Stunden

3.000

Ausbildungsstunden