144. Jahreshauptversammlung der FF Petzenkirchen-Bergland

Am Freitag, dem 17. Jänner, fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Petzenkirchen-Bergland im Landgasthof Bärenwirt statt. Als Ehrengäste konnten Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Schmidl, die Bürgermeister von Petzenkirchen und Bergland sowie weitere Vertreter der Gemeinden begrüßt werden.

Kommandant HBI Florian Hauss und sein Stellvertreter OBI Günther Kaltenhuber zogen eine Bilanz über das vergangene Feuerwehrjahr 2024. Dabei dankten sie besonders für die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden Petzenkirchen und Bergland. Zu den Höhepunkten des Jahres zählten unter anderem der intensive Hochwassereinsatz, das erfolgreiche Feuerwehrfest sowie zahlreiche Ausbildungen und Übungen.

Neben den Berichten der Sachbearbeiter wurde auch das geplante Budget für das kommende Jahr vorgestellt und durch die Mitgliederversammlung beschlossen.

Ein besonderes Highlight des Abends war ein lustiges Spiel, das von der Feuerwehrjugend organisiert wurde. Dabei traten die beiden Bürgermeister und die beiden Kommandanten in drei verschiedenen Spielen miteinander an: Im ersten Spiel galt es, auf „Skiern“ eine Strecke zu bewältigen, im zweiten Spiel war Geschicklichkeit am heißen Draht gefragt, und im dritten Spiel „Wer bin ich?“ mussten Feuerwehrgeräte erraten werden.

Nach den Grußworten des Abschnittskommandos und der Bürgermeister konnten die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber überreicht werden. Anschließend stellte Zugskommandant Halmetschlager neue Pullover und Westen für die Feuerwehrmitglieder vor.

Zum Abschluss wurde den Mitgliedern mit runden Geburtstagen gratuliert und der gesamten Mannschaft für die aufgebrachten Leistungen im Jahr 2024 gedankt, bevor die Versammlung nach einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2025 gegen 21 Uhr offiziell beendet wurde.

Fotos: Stamminger Christoph

2.700

Einsatzstunden

108

Mitglieder

5

Fahrzeuge