Ausbildungswochenende: Einsatzmaschinisten- und Heißausbildung

Am Freitag den 11., und Samstag dem 12. Oktober waren insgesamt zehn Mitglieder unserer Feuerwehr bei zwei Ausbildungen im Bezirk vertreten. Vier Kameraden nahmen am Einsatzmaschinisten-Kurs in Neumarkt teil, während sechs Mitglieder die Heißausbildung im gasbefeuerten Brandcontainer in Weiten absolvierten.

Im Maschinisten-Kurs erlernten die Teilnehmer die Aufgaben eines Einsatzmaschinisten sowie den sicheren Umgang mit den entsprechenden Geräten. Dabei wurden unter anderem Themen wie die Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze, der Aufbau einer Relaisleitung sowie die Berechnungen dazu vermittelt. Auch der Umgang mit anderen motorbetriebenen Geräten wie Motorsägen und Stromerzeugern wurde geübt.

Parallel dazu nahmen sechs Atemschutzgeräteträger an der Heißausbildung in Weiten teil. In einem gasbefeuerten Container trainierten sie das Vorgehen im Brandraum unter realistischen Bedingungen mit Feuer und Hitze. Dieses intensive Training stärkt das Vertrauen im Trupp und bereitet die Kameradinnen und Kameraden auf den realen Innenangriff im Ernstfall vor.

1.200

Einsatzstunden

13.300

freiwillige Stunden

3.000

Ausbildungsstunden