Mit dem Beginn des neuen Schuljahres startete auch für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Petzenkirchen-Bergland die Übungssaison im Herbst. Am Montag, dem 2., und Montag, dem 9. September fanden die ersten beiden Gruppenübungen statt, bei denen der Fokus auf den technischen Einsätzen lag.
In einem Stationsbetrieb wurden das Absichern eines verunfallten PKWs und die Rettung einer eingeklemmten Person mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes trainiert. Nebenbei wurden auch Inhalte zu Forstunfällen und Schadstoffeinsätzen, wie das Auffangen und Umpumpen von Flüssigkeiten, behandelt. Auch die im Frühjahr neu angeschaffte Patientendecke und das Spineboard kamen zum Einsatz und wurden praktisch erprobt.
Die Ausbildungsserie geht bereits am Freitag mit einer großen ÖBB-Tunnelübung weiter. In den kommenden Wochen folgen eine abschließende Gesamtübung, weitere Übungen zum Brandeinsatz sowie Heißausbildungen im Brandcontainer und Kursbesuche im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum.